Durch regelmäßige Prophylaxe zu einer starken Zahngesundheit

Die richtige Pflege und Reinigung sind für unsere Zähne essenziell und deshalb beginnt diese auch schon zu Hause im Badezimmer. Das A&O unserer Pflegeroutine ist das Zähneputzen. Mindestens zweimal täglich oder bestenfalls nach jeder Mahlzeit sollten unsere Zähne von Rückständen und Ablagerungen befreit werden. Denn das regelmäßige Entfernen dieser Zahnbeläge dient der Vorbeugung von Zahnerkrankungen wie Zahnfleischentzündungen und Karies. Achten Sie bei der Reinigung auch besonders auf die Zahnzwischenräume und säubern Sie diese mit Zahnseide oder Interdentalbürsten. Zusätzlich sollten Sie allerdings für eine optimale Vorsorge Ihrer Zahngesundheit zur professionellen Zahnreinigung (PZR) in unsere Praxis kommen. Erfahren Sie hier alles, was Sie über die Behandlung wissen sollten.

Was bringt Ihnen eine professionelle Zahnreinigung?

Der Unterschied zwischen der herkömmlichen Reinigung zu Hause mit einer Zahnbürste und der professionellen Zahnreinigung (PZR) bei Ihrer behandelnden Dentalhygienikerin ist das kosmetische und das gesundheitliche Ergebnis. Um Beläge (Plaques) auf den Zähnen, welche Karies oder Parodontitis verursachen können, gänzlich zu entfernen, reicht die Zahnpflege mit der Zahnbürste allein oft nicht aus. Auch Verfärbungen, die über eine gewisse Zeit durch beispielsweise den Konsum von Kaffee, Tee, Rotwein oder Nikotin entstehen, werden üblicherweise durch eine eigenständige Reinigung mit der Zahnbürste nicht beseitigt. Gerade schwer erreichbare Stellen bleiben allein mit dieser Methode unberücksichtigt.

Deshalb ist die professionelle Zahnreinigung, neben den Routine-Untersuchungen, ein wichtiger Baustein der Prophylaxe für die Gesunderhaltung Ihrer Zähne. Folgen von Karies oder Parodontitis sind nicht selten Zahnwurzelschäden oder Erkrankungen, die im Zahninneren ablaufen und erst später sichtbar werden. Nehmen Sie sich die Zeit und lassen Sie sich Ihre Zähne regelmäßig auf ein bestmögliches Gesundheitslevel bringen. Neben einem strahlenden und schönen Lächeln vermeiden Sie so lästigen Mundgeruch und profitieren von einem gesunden Mundraum, welcher Sie vor weiteren Folgeerkrankungen schützt.

Plaque, Karies, Parodontitis und Co. – Was ist das?

Plaque, also Zahnbelag, besteht aus Speichel und Bakterien und wird im Mundraum gebildet. Wird der Plaque in regelmäßigen Abständen nicht vollständig entfernt, so entwickelt sich Zahnstein, welcher wiederum für die Entstehung von Karies verantwortlich ist.

Karies kann auch als Zahnfäule beschrieben werden und entsteht – genau wie eine Parodontitis (Zahnbettentzündung) – vor allem an den Stellen, die Sie als Patient mit der normalen Zahnbürste nicht erreichen. Durch Bakterien in den Nahrungsmitteln wird oftmals eine Säure erzeugt, die den Zahnschmelz und das Zahnfleisch angreift. Folgen davon können Schmerzen, Zahnfleischentzündungen oder Löcher sein. Nehmen Sie daher regelmäßige Untersuchungen bei Ihrem Zahnarzt und die professionelle Zahnreinigung in Anspruch, um Erkrankungen gründlich vorzubeugen.

Wie funktioniert eine professionelle Zahnreinigung und was beinhaltet diese Behandlung?

Eine professionelle medizinische Zahnreinigung kann von dem Zahnarzt selbst oder von qualifiziertem Personal durchgeführt werden. In unserer Praxis haben wir vier aus- und fortgebildete Prophylaxe-Assistentinnen, die Sie rundum betreuen. Bei der herkömmlichen Methode werden Ihre Zähne mittels Gemisch aus Reinigungspulver und Wasser grob gereinigt und anschließend die festsitzenden und hartnäckigen Beläge wie Plaque und Zahnstein manuell entfernt. Dabei wird besonders auf die schwer zugänglichen Stellen in Ihrem Mund wie die Zahnzwischenräume, Zahnhälse und die Zahnfleischtaschen geachtet. Um diese optimal zu reinigen, kommen verschiedene Instrumente und Zahnseide zum Einsatz. Ist die Reinigung abgeschlossen, werden die Oberflächen poliert, bis sie ganz glatt sind. Das verhindert, dass sich neue Bakterien anheften und so neue Beläge bilden. Um optimalen und langfristigen Schutz zu gewähren, werden die gereinigten Zähne mit hochkonzentriertem Fluoridlack versiegelt.

Je nach Zahnarztpraxis kann das Vorgehen in einzelnen Schritten variieren. Anders als bei der rein herkömmlichen Methode, verwenden wir in unserer Praxis zusätzlich die moderne Pulverstrahl-Methode. Dadurch gelingt uns eine besonders schonende und effektive Reinigung Ihrer Zähne. Ein Gemisch aus Wasser und feinsten Pulverartikeln wird in der Luft-Pulver-Wasserstrahl-Maschine mit Hilfe von Druckluft zur Reinigung eingesetzt. Bei dieser Methode wird der Zahnstein auf der Zahnoberfläche entfernt. Restbestände, die am unteren Zahnfleischrand oder zwischen den Zahnzwischenräumen haften bleiben, werden im Anschluss mit den nötigen Handinstrumenten und Zahnseide präzise bearbeitet. Somit erhalten Sie eine vollumfängliche und effektive Reinigung Ihrer Zähne.

Aus Erfahrung können wir Ihnen versichern, dass viele Patienten diese Art der PZR als sehr angenehm beschreiben und sie der herkömmlichen PZR vorziehen. Gerade bei einem empfindlichen Zahnfleisch oder wiederkehrenden Entzündungen eignet sich die Behandlung besonders gut.

Wie lange dauert eine professionelle Zahnreinigung?

Der Behandlungsablauf der PZR verläuft in verschiedenen Schritten. Wie viel Zeit diese beanspruchen, hängt von dem nötigen Aufwand und der Methode ab, die in der jeweiligen Zahnarztpraxis angewandt wird. In unserer Praxis empfehlen wir unseren Patienten, sich für die Behandlung circa 45 – 60 Minuten Zeit zu nehmen.

Wie oft sollten Sie Ihre Zähne professionell durch Ihren Zahnarzt reinigen lassen?

Bei einem guten Zustand Ihrer Zähne und einem gesunden Zahnfleisch wird eine professionelle Reinigung ein- bis zweimal jährlich empfohlen. Allerdings kann die Notwendigkeit der Durchführung dieser Behandlungen abweichen, wenn Patienten folgende Risikofaktoren aufweisen:

• bei Rauchern
  • bei Schwachstellen im Bereich der Mundhygiene
  • bei gewissen Vorerkrankungen wie z. B. Diabetes mellitus
  • während der Schwangerschaft
  • bei Implantaten
  • bei einer Parodontitis

Die Häufigkeit der Behandlungen variiert je nach Zustand. Gerne beraten wir Sie in unserer Praxis über Ihren persönlichen Bedarf einer professionellen Zahnreinigung.

Wer übernimmt die Kosten für die professionelle Zahnreinigung?

Die Behandlung der PZR ist üblicherweise keine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen und wird demnach auch nicht von diesen übernommen, sie gilt als Privatleistung. Private Krankenkassen hingegen übernehmen häufig die gesamten Kosten der Prophylaxe-Behandlung. Aber auch bei den gesetzlichen Krankenkassen können Sie versuchen Ihre Rechnung einzureichen. Einige Kassen gewähren ihren Versicherten einen Zuschuss oder führen sogenannte Bonus-Programme, über die man die Möglichkeit hat, Privatleistungen geltend zu machen. Informieren Sie sich hierüber bei Ihrem Versicherungsanbieter.

Was kostet eine professionelle Zahnreinigung bei Ihrem Zahnarzt?

Laut der Kassenzahnärztlichen Vereinigung in Bayern (KZVB) liegen die Kosten pro Behandlung im Durchschnitt zwischen 80 und 120 Euro. In unserer Zahnarztpraxis belaufen sich die Kosten für eine professionelle Zahnreinigung auf weniger als 100 Euro.

Wünschen Sie häufiger eine professionelle Reinigung Ihrer Zähne, so senken sich die Kosten bei jeder wiederholenden Behandlung. Viele unserer Patienten besuchen uns für eine Zahnreinigung quartalsweise und profitieren so von deutlichen Vergünstigungen. Auch für Studenten und junge Erwachsene bieten wir attraktive Rabatte in unserer Zahnarztpraxis.

So verhalten Sie sich nach einer professionellen Zahnreinigung richtig

Üblicherweise wird nach Zahnarzt-Behandlungen empfohlen für einen bestimmten Zeitraum auf Essen und Trinken zu verzichten. Gerade nach einer professionellen Zahnreinigung ist es ratsam, für die nächsten 60 Minuten nichts zu sich zu nehmen. Doch warum ist das so? Warum sollten Sie nach der PZR vorerst auf Nahrung und Flüssigkeit verzichten?

Im Rahmen einer medizinischen Reinigung Ihrer Zähne werden die Oberflächen und Zwischenräume von hartnäckigen Belägen wie Plaque und Zahnstein-Ablagerungen befreit. Auch unschöne Verfärbungen werden mit der Behandlung entfernt. Damit dieser Zustand möglichst lange anhält, werden die Zähne anschließend mit einer Fluoridlösung versiegelt. Um optimalen Kariesschutz zu bieten, sollte genügend Zeit eingeräumt werden, um die Schutzschicht ausreichend einwirken zu lassen. Essen oder Trinken Sie zu schnell nach der Behandlung, so kann es durchaus sein, dass das Ergebnis der professionellen Zahnreinigung beeinträchtigt wird und sich schnell neuer Zahnstein bildet.

Auch was Sie essen spielt eine entscheidende Rolle. Welche Lebensmittel sollten Sie also nach der professionellen Zahnreinigung unbedingt vermeiden? Lebensmittel, die schnell zu Zahnverfärbungen führen, sollten an dem gleichen Tag der Behandlung nicht verzehrt werden. Dazu zählen Kaffee, schwarzer Tee, Rotwein und Fruchtsäfte. Auch das Rauchen von Zigaretten verursacht neue Ablagerungen und sollte daher ausgesetzt werden.

Professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt

Fazit zur professionellen Zahnreinigung

Die professionelle Zahnreinigung ist ein äußerst wichtiger Bestandteil zur prophylaktischen Gesunderhaltung Ihrer Zähne. Folgeerkrankungen wie Karies und Parodontitis kann damit in Ihrer Entstehung entgegengewirkt werden und der eigene Zahnschmelz vor weiterem Abbau geschützt werden. Allgemein lässt sich sagen, dass eine gesunde Mundhöhle das Immunsystem unterstützt und unser Körper damit weniger anfällig für Bakterien oder Viren ist. Zahnfleischentzündungen werden reduziert und das Abwehrsystem gestärkt. Verlassen Sie sich nicht nur auf Ihre Zahnbürste, sondern pflegen Sie Ihre Zähne richtig und kommen Sie regelmäßig zur professionellen Zahnreinigung!

Durch eine regelmäßige Vorsorge können Sie spätere Behandlungen verhindern.

Fragen?

Sie haben noch weitere Fragen zur professionellen Zahnreinigung oder möchten mehr erfahren, wie Sie Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch schützen können?

Vereinbaren Sie gerne online einen Termin in unserer Sprechstunde oder rufen Sie uns direkt an!