Zahnerhalt durch Wurzelbehandlung

Die Wurzelbehandlung, auch als Endodontie bezeichnet, ist ein komplexes Spezialgebiet. Die Wurzeln unserer Zähne besitzen eine komplizierte Anatomie und sind nur mit entsprechenden Spezialinstrumenten zu erkennen und zu behandeln. Mit dieser Behandlungsmethode ist es uns in der Zahnmedizin möglich, einen infizierten und entzündeten Zahn zu erhalten und wiederherzustellen. Dabei sind die Möglichkeiten einer erfolgreichen Behandlung in den letzten Jahren enorm vorangeschritten. Erfahren Sie im weiteren Verlauf alles rund um das Thema Wurzelkanalbehandlung und lesen Sie, wann ein solcher Eingriff nötig wird und ob es Alternativen zu dieser Behandlungsmethode gibt.

Was ist eine Wurzelbehandlung?

In der Zahnmedizin versteht man unter einer Wurzelbehandlung eine Therapie, welche das Ziel hat, einen kranken Zahn zu retten. Doch wann spricht man von einem kranken Zahn, der mittels Wurzelkanalbehandlung versorgt werden muss?

Ein Zahn ist dann krank, wenn die Pulpa, also das Zahnmark im Inneren des Zahns irreversibel entzündet oder abgestorben ist. Zunächst befindet sich im Inneren eines jeden gesunden Zahnes das Zahnmark (Pulpa), welches aus Blutgefäßen und Nerven besteht. Bei einer tiefen Karies oder wenn ein großes Stück des Zahnes abgebrochen ist, können Bakterien in das Zahnmark eindringen und eine Infektion verursachen. Dies kann die Ursache für eine sehr schmerzhafte Entzündung sein, die das Gewebe zerstört. Dringen die Bakterien noch weiter vor, entsteht an der Wurzelspitze eine eitrige Entzündung, die sogar den Kieferknochen auflösen kann. Diese Entzündung an der Wurzelspitze kann über lange Zeit schmerzfrei und unbemerkt bestehen, sie kann aber auch jederzeit in einen akuten Zustand übergehen, was zu starken Beschwerden bis hin zu einer dicken Backe (Abszess oder Eiteransammlung) führen kann.

Wie läuft eine Wurzelbehandlung in unserer Praxis ab?

In unserer Zahnarztpraxis arbeiten wir stets präzise und nehmen uns ausreichend Zeit für Ihre Behandlung. Die Wurzelkanalbehandlung wird in mehreren Schritten durchgeführt:

Illustration einer Wurzelbehandlung
Illustration einer Wurzelbehandlung mit Kanal
Illustration einer Wurzelbehandlung

1.    Individuelle Betäubung

Vor Behandlungsbeginn erhalten Sie selbstverständlich eine örtliche Betäubung um die zu behandelnde Region herum. Die Lokalanästhesie passen wir individuell an jeden Patienten an, sodass während der Behandlung keine Schmerzen auftreten.

2.    Eröffnung des kranken Zahnes

Um das Innere des Zahnmarks, also der Pulpa, zu erreichen, wird bei der Wurzelkanalbehandlung zunächst von der Zahnkrone mittels Bohrer ein Zugang geschaffen. Der Zahn wird so weit angebohrt, bis das entsprechende Gewebe erreicht werden kann.

3.    Reinigung mit Hilfe der elektronischen Längenmessung

Um die individuelle Situation eines jeden Patienten richtig einschätzen zu können und die genaue Tiefe und Länge des zu behandelnden Wurzelkanals festzulegen, verwenden wir eine moderne Technik: die elektronische Längenmessung. Der Vorteil zur herkömmlichen Röntgen-Untersuchung liegt darin, dass eine exakte Ausgangslage dokumentiert werden kann. Dazu zählen die tatsächlichen Krümmungen der Wurzeln, die durch das Röntgenbild nur festgestellt werden können, wenn sie nach links oder rechts verlaufen, jedoch nicht, wenn die Krümmung nach vorne oder nach hinten besteht. Zudem sind die Wurzelkanäle oftmals sehr fein und stark verzweigt oder werden von optischen Überlagerungen verdeckt, sodass diese nur schwer erkannt werden können. Aufgrund der präzisen Voreinschätzung mittels elektronischer Längenmessung können überdurchschnittlich gute Ergebnisse bei der Zahnerhaltung erzielt werden.
Für die Reinigung des Wurzelkanals nutzen wir hoch flexible Nickel-Titan Feilen, welche mittels elektronischer Längenmessung gesteuert werden. Damit ist es uns möglich, die Bakterien und den entzündeten Zahn Nerv aus dem Wurzelkanalsystem zu entfernen und den Hohlraum anschließend zu spülen und zu desinfizieren.

4.    Wurzelfüllung

Die nächsten Schritte können je nach Grad der Entzündung variieren. Nachdem die Zahnwurzel gereinigt wurde, wird entschieden, ob weitere Sitzungen nötig sind. Kann die Behandlung nicht innerhalb eines Termins abgeschlossen werden, so füllen wir den leeren Kanal in der Wurzel mit einer antibakteriellen Einlage und verschließen diesen provisorisch, um in der nächsten Sitzung weiteres pathologisches Gewebe zu entfernen. Nach wenigen Wochen wird der behandelte Zahn dann wieder geöffnet und weiter aufbereitet.
Ist die Infektion weniger ausgeprägt, kann die dauerhafte Füllung auch direkt im Anschluss eingebracht werden. Für die Wurzelfüllung verwenden wir in unserer Praxis das erwärmte Naturmaterial Guttapercha, welches die hohlen Kanäle vollständig ausfüllt und abschließt.

Wie lange dauert eine Wurzelbehandlung?

Im Durchschnitt wird für eine Sitzung ein Zeitraum von circa 60 Minuten einkalkuliert. Je nach Aufwand kann die Dauer aber auch variieren und mehr oder weniger Zeit in Anspruch nehmen. Abhängig von einer Erst- oder Revisionsbehandlung können wir die Zeit individuell vor Ort für Sie einschätzen.

In den meisten Fällen reicht jedoch eine einzelne Sitzung nicht aus, um den Zahn vollständig und langfristig wiederherzustellen. Im Durchschnitt haben wir die Erfahrung gemacht, dass die Behandlung ein- bis zweimal wiederholt werden muss. Allerdings ist auch an dieser Stelle anzumerken, dass die Option besteht, die Behandlungen häufiger wiederholen zu müssen, je nach Patient und Zustand des betroffenen Zahnes.

Von Beginn der Kanalbehandlung bis zum Abschluss können ein paar Wochen vergehen, je nachdem wie viele Sitzungen benötigt werden.

Wie sind die Erfolgsaussichten?

Wie bei jeder medizinischen Behandlung kann niemand für einen hundertprozentigen Erfolg garantieren. Aber es bestehen sehr gute Chancen, dass der erkrankte Zahn durch eine moderne Endodontie-Behandlung über viele Jahre erhalten werden kann.

Der Langzeiterfolg einer Wurzelkanalbehandlung hängt zum größten Teil davon ab, wie vollständig es gelingt, das komplizierte Wurzelkanalsystem von Bakterien und entzündlichen Prozessen zu reinigen und dicht zu versiegeln.
Je genauer und umfangreicher die verschiedensten Behandlungsschritte erfolgen, desto größer ist die Erfolgsaussicht, den Zahn dauerhaft schmerzfrei und belastbar zu erhalten. Durch eine Vielzahl an Einzelmaßnahmen erreichen wir in unserer Zahnarzt Praxis einen größtmöglichen Behandlungserfolg.

• spezielle aufeinander abgestimmte Nickel–Titan Instrumente werden in einem computergesteuerten Motor den Verhältnissen des Zahnes angepasst
  • mit elektronischen Längenmessungen vermeiden wir die herkömmliche Röntgenbestrahlung und sind darüber hinaus noch wesentlich genauer als das schulmäßige Röntgenbild
  • ein auf die Aufbereitungsinstrumente genau abgestimmtes Wurzelfüll-System dichtet die Wurzelkanäle optimal ab.
    Dabei wird ein Naturmaterial (Guttapercha) auf einem Träger erwärmt, so dass es auch in feine abzweigende Seitenkanäle verteilt wird

Welche Kosten entstehen bei einer Wurzelbehandlung und werden diese von der Krankenkasse übernommen?

Grundlegend ist das Verfahren bei Ihrem Zahnarzt eine eingetragene Leistung der gesetzlichen Krankenkassen. Jedoch können durch spezielle Behandlungsmethoden Zusatzleistungen anfallen, die nicht in den Leistungskatalog der Krankenkassen enthalten sind. Diese werden nötig, um ein langfristig erfolgreiches und stabiles Ergebnis zu erhalten.

Welche Kosten dabei anfallen können, muss für jeden Patienten individuell beurteilt werden. In einem persönlichen Gespräch erfahren Sie hierzu mehr.

Ist die Wurzelbehandlung schmerzhaft?

Viele Patienten haben Angst vor Schmerzen beim Zahnarzt und vermeiden deshalb auch jegliche Vorsorge. Allerdings ist eine daraus resultierende Entzündung im Zahninneren wesentlich schmerzhafter. Diese kann sich bilden, wenn die Infektion unbemerkt bleibt und weiter in die Zahnsubstanz vordringt. Vermeiden Sie also unnötige Schmerzen und besuchen Sie in regelmäßigen Abständen unsere Sprechstunde bereits im Rahmen einer Prophylaxe.

Kommt es trotzdem zu einer erforderlichen Wurzelkanalbehandlung, lässt sich aus Erfahrung sagen, dass das Verfahren für gewöhnlich schmerzfrei verläuft. Für eine optimale Vor- und Nachsorge werden die Vorgehensweisen so angepasst, dass die Behandlung für Sie so angenehm wie möglich abläuft. Eine örtliche Anästhesie sorgt dafür, dass Sie keine Schmerzen spüren.

Damit Sie sich besser entspannen können, bringen Sie für die Dauer der Behandlung gerne Ihre eigene Musik mit, die Sie über Ihre Kopfhörer hören können.

Welche Alternativen gibt es?

Die einzige Möglichkeit, den erkrankten Zahn zu erhalten, ist die Wurzelkanalbehandlung. Als Alternative gibt es lediglich die Entfernung des betroffenen Zahnes. Der Verlust eines Zahnes stellt jedoch immer einen Eingriff in die Lebensqualität dar. Die Lücke müsste durch eine Brücke oder ein Implantat (künstliche Zahnwurzel) geschlossen werden. Bei einer Brücke werden die beiden Zähne vor und hinter der Lücke abgeschliffen, was wiederum einen starken Substanzverlust bedeutet und im Widerspruch zu unserem Konzept der „Zahnerhaltung“ steht.

Und nach der Wurzelbehandlung – Wie geht es weiter?

Wichtig ist eine dauerhafte und verschlossene Versorgung des gesamten Zahnes. Dies kann mit einer Krone (aus dem Labor) oder manchmal auch einer Füllung erreicht werden. Lassen Sie sich gerne in unserer Sprechstunde beraten.

Portrait Zahnärzte Dr. Hofmann + Uwe Steinwandt

Fazit!

Wenn Sie künstlichen Zahnersatz meiden möchten, ist die Wurzelbehandlung eine optimale Lösung. Ein dauerhaft dicht versorgter Zahn kann ein Leben lang seine Funktion im Mund erfüllen und bereitet Ihnen keine weiteren Schmerzen durch den Befall von Bakterien oder der Entzündung eines Zahnnervs.
Auch das Risiko weiterer chirurgischer Maßnahmen, wie z. B. einer Wurzelspitzenresektion wird dadurch deutlich reduziert.